Im eingesetzten Tobit David Server ist keine ISDN Hardware/ ISDN Karte installiert. (Beispielsweise in Umgebungen mit Virtuellen Maschinen).

Wie kann mit Hilfe einer sogenannten LANCapi trotzdem der Fax- / Kommunikationsport genutzt werden?

 

Anwort

Grundsätzlich empfehle ich hier den Einsatz von Funkwerk Media Gateways (z.B. Modell RT1202).

Die Konstellation VM-Ware -> Windows Server 2008 R2 -> David.fx Pro Edition 2011 mit Nutzung der Lancapi habe ich inzwischen mehrfach erfolgreich für Kunden realisiert. Das ganze ist schnell konfiguriert, läuft stabil und nahezu reibungslos.

Auch mit der Lancapi von Lancom soll inzwischen eine Anbindung an David.fx möglich sein, um nahezu den vollen Funktionsumfang des Fax- / Kommunikationsports nutzen zu können.

Der folgende Link führt Sie zu einem Lösungsansatz der Knowledge Datenbank von Lancom.